NFT (Non-Fungible Token)

NFT (Non-Fungible-Token)

NFT (non-fungible-token) sind Teil der Blockchain-Technologie. Fast alle Bereiche der Welt haben NFTs in den letzten Monaten übernommen, was der Grund für ihre wachsende Popularität ist. Von der National Basketball Association (NBA) bis hin zu Musikern, Künstlern und sogar der Eigentümer von Twitter nutzt NFTs, um Video-Highlights, digitale Kunstwerke bzw. Tweets zu verkaufen. Die Idee hinter NFTs ist die gleiche wie der Besitz eines Vermögenswertes, aber in diesem Fall besitzt du digitale Vermögenswerte oder du bekommst das Gefühl, einen digitalen Vermögenswert zu besitzen.

Laut dem Produzenten und DJ Justin Blau müssen die Leute anders über NFTs denken: das Wichtigste, was die Leute begeistert, ist das Gefühl des Besitzes. Die Leute kaufen NFTs und partizipieren an ihrer schnell wachsenden Popularität. So wurde zum Beispiel das erste NFT, das mit digitaler Kunst verknüpft war, vom Auktionshaus Cristie’s für 69 Millionen Dollar verkauft. Cristiano Ronaldo, einer der großen Namen in der Fußballwelt, seine digitale Sammelkarte wurde für $289.000 verkauft, und ein NFT-Kunstwerk, das von DJ Steve Aoki veröffentlicht wurde, wurde für $888.888,88 an den ehemaligen T-Mobile CEO John Legere verkauft.

Was ist ein NFT?

Im übertragenen Sinne bedeutet NFT ein Echtheitszertifikat, so wie du einen wertvollen Gegenstand im realen Leben kaufst und ein Papier erhältst, das seine Echtheit bestätigt. NFT ist dasselbe in der digitalen Welt (Stichwort: digitale Assets), wobei es sich jedoch um eine eindeutige Zeichenkette handelt und nicht um ein Papier. Zum Beispiel hat die digitale Kunst der Schauspielerin Lindsay Lohan die NFT 0x60f80121c31a0d46b5279700f9df786054aa5ee5. Diese Zeichenkette ist mit der Blockchain verbunden, genauso wie Bitcoin mit ihr verbunden ist. Der Unterschied zwischen Bitcoin und NFTs ist jedoch, dass Bitcoin fungibel ist, was bedeutet, dass mehrere identische Bitcoins auf der Blockchain vorhanden sind. NFTs hingegen sind nicht fungibel, was bedeutet, dass jeder einzelne von ihnen einzigartig ist.

Bei Blockchain arbeiten mehrere Computer zusammen, um ein gemeinsames digitales Hauptbuch zu erstellen, das nicht von einem Computer verändert werden kann. Alle Computer führen gemeinsam komplexe Berechnungen durch, um ein sicheres und unveränderbares Dokument zu erstellen. Aus diesem Grund ist Blockchain perfekt geeignet, um einzigartige und sichere Dokumente zu erstellen, die nicht verändert werden können. Dies führte zur Erstellung von nicht fälschbaren Token.

Wer hat NFTs, und wo kann man sie kaufen?

Jeder kann NFTs erstellen, sogar du kannst NFTs erstellen, aber das bedeutet nicht, dass jemand sie unbedingt kaufen würde. Nehmen wir das Beispiel von Top Shot der NBA, einer digitalen Plattform mit ihren Sammelkarten, die NFT mit dem Besitz von Stücken verknüpfen. Die NBA hat mit dem kanadischen Unternehmen Dapper Labs zusammengearbeitet, um Top Shot zu entwickeln. Top Shot verkauft verschiedene digitale Kartenpakete. Wenn du eine dieser Karten kaufst, wird diese mit NFT verknüpft sein, um die Originalität der Karte zu bestätigen. Dapper Labs wird den Besitz auf der Blockchain dokumentieren und danach kannst du deine Karten online präsentieren.

Die Karten von Top Shot sind sehr beliebt und jedes Kartenpäckchen wird für Tausende von Dollar verkauft. Du kannst sogar dein eigenes Kartenpäckchen erstellen, das den Karten von Top Shot ähnelt, aber niemand wird es kaufen und NBA kann dich auch dafür verklagen. Allerdings haben mehrere Künstler berichtet, dass viele NFTs, die mit ihren Kunstwerken verbunden sind, online verfügbar sind, die sie nicht autorisiert haben.

Kann man eine Kopie von NFTs erstellen?

Wenn wir das Beispiel des Kartenpäckchens von NBA Top Shot betrachten, könnest du diese Karten auch kopieren, aber niemand würde sie kaufen. Du könnest jedes NFT-bezogene Artwork kopieren, aber es wäre dasselbe wie das Kopieren eines Artworks im echten Leben und wenn du ein Original kopierst, sind die Chancen geringer, dass die Leute es dir abkaufen würden.

Einige Leute sagen, dass NFTs nur ein kurzlebiger Trend sind, der bald wieder vorbei sein wird. Aber abgesehen von NBA’s Top Shot gibt es mehrere andere Anwendungen von NFTs. Zum Beispiel hat Twitters CEO Jack Dorsey kürzlich den ersten Tweet auf Twitter aus dem Jahr 2006 als NFT versteigert. Das NFT-Gebot für diesen ersten Tweet liegt bei 2,6 Millionen Dollar.

Wofür werden NFTs verwendet?

Du kannst NFTs für alles oder nichts verwenden. Es ist eher wie eine Sammlung von beliebten Gegenständen, zu denen Menschen eine emotionale Bindung haben und manche Menschen kaufen NFTs nur, weil sie etwas besitzen wollen, das ihnen gefällt. Das Konzept ist dasselbe wie beim Sammeln von Kunstwerken, Musikalben oder Vintage-Postern.

Laut Justin Blau sind NFTs emotionale Verknüpfungen an Kunstwerke in der digitalen Welt. Wenn Menschen etwas kaufen, ist der Grund dafür ihre emotionale Bindung zu diesem bestimmten Kunstwerk und sie denken nicht über den Preis eines bestimmten Artikels nach, der ihre emotionalen Bedürfnisse erfüllt. NFTs tun dies, indem sie digitale Assets bereitstellen, die Menschen mögen und besitzen können.

Viele Menschen nutzen jetzt den NFT-Trend, indem sie digitale Kunstwerke kaufen und verkaufen. Für Menschen, die gerne Dinge sammeln und vorzeigen, arbeiten jedoch mehrere Unternehmen daran, dass Menschen ihre NFTs zu Hause oder im Büro ausstellen.

Gibt es auch einen Mehrwert für die Künstler?

Künstler, deren Kunstwerke als NFTs verkauft werden, verdienen dadurch ebenfalls Geld. Sowohl in der Musik als auch in der Kunst ermöglichen NFTs den Künstlern, auch von ihren Werken zu profitieren. Mit Hilfe von NFTs entdecken Künstler neue Wege, um zusätzliches Geld zu verdienen. Zum Beispiel verkauft Shawn Mendes eine digitale Version seiner Gitarre, seiner Halskette und seiner Weste als NFT, damit seine Fans diese Gegenstände später auf ihren digitalen Avataren verwenden können. Darüber hinaus können Künstler Lizenzgebühren für jedes ihrer Kunstwerke erheben, was bedeutet, dass der Künstler jedes Mal, wenn das Kunstwerk verkauft oder gekauft wird, einen Anteil an dem Handel erhält.

Shawn Mendes‘ Manager Andrew Gertler verriet, dass der Verkauf von digitalen Kunstwerken als NFTs in vielerlei Hinsicht vorteilhaft für die Musikindustrie ist. Der Verkauf von tokenisierten Gütern hat für mehrere Musiker viele Möglichkeiten geschaffen, in der Zeit der globalen Pandemie Geld zu verdienen.

Fazit

Eine neue Art, Kunstwerke zu verkaufen, wurde der Welt mit NFTs vorgestellt, die mit mehreren Kunstwerken verbunden sind und mittels der Blockchain-Technologie funktionieren. Jeder NFT-Token ist anders als der andere und jeder hat eine andere Authentizitäts-Adresse als der andere. Mehrere große Unternehmen nutzen NFT-verknüpfte Token, um Geld zu verdienen. Es ist so, als würdest du eine Sammlung deiner Lieblingsgegenstände anlegen, aber in digitaler Form.

Inhaltsangabe

MasterCard
VISA
SEPA
SWIFT
PCI Security Standards Council
MasterCard
VISA
SEPA
SWIFT

PCI Security Standards Council

Newsletter abonnieren und als PayPodo-Insider alle Neuigkeiten erhalten!

Du möchtest stets alle Neuigkeiten von PayPodo erhalten? Dann bist du hier genau richtig! Melde dich noch heute an und verpasse nichts mehr!

PayPodo operiert unter CustomHash AG, einem in Deutschland registrierten Unternehmen mit der Legal Entity Identifier 391200VTCFSYUNN7YA32 und Büros in der Oberwallstraße 6/4, 10117 Berlin, Deutschland. CustomHash AG (Zertifikat) ist ein autorisierter Electronic Money Institution Intermediär von Verified Payments UAB (Lizenz-Nr. 27), das ein lizenzierte Electronic Money Institution ist, das von der Litauischen Zentralbank gemäß der E-Geld-Verordnung überwacht wird.

NFT (Non-Fungible Token)

NFT (Non-Fungible Token)

NFT (non-fungible token) is part of blockchain technology. Almost all world fields have adopted NFTs in recent months, which is the reason for their growing popularity. From the National Basketball Association (NBA) to musicians, artists, and even Twitter’s owner uses NFTs to sell video highlights, digital artwork, and Tweets, respectively. The idea behind NFTs is the same as owning an asset, but in this case, you own digital assets, or you get the feeling of owning a digital asset.

According to the producer and DJ Justin Blau, people need to think differently about NFTs; the main thing that gets people excited is the feeling of ownership. People are buying NFTs and participating in their fast-growing popularity. For instance, the first NFT linked digital art from Cristie’s auction house sold it for $69 million. Cristiano Ronaldo, one of the huge names in the soccer world, his digitally collectable card was sold for $289,000, and an NFT art released by DJ Steve Aoki was sold to former T-Mobile CEO John Legere for $888,888.88.

What is an NFT?

Metaphorically NFT means a certificate of authenticity, As you buy some precious item in real-life and receive a paper stating its authenticity. NFT is the same thing for digital assets, but it’s a unique string of characters instead of a paper. For instance, digital art created by actress Lindsay Lohan has NFT 0x60f80121c31a0d46b5279700f9df786054aa5ee5. This string is connected to the Blockchain, and the same way bitcoin is connected to it. But the difference between Bitcoin and NFTs is that bitcoin is fungible, which means several identical bitcoins are available on Blockchain. Still, NFTs are non-fungible, meaning each one of them is unique.

On Blockchain, several computers work together to create a shared digital ledger that can’t be changed with one computer. All the computers do complex calculations together to create a secure and unchangeable document. This is why Blockchain is perfect for creating unique and secure documents that can’t be changed. This resulted in the creation of non-fungible tokens.

Who has NFTs, and where can you buy them?

Anyone can create NFTs, even you can create NFT, but it doesn’t mean that anyone would buy necessarily buy it. Let’s take an example of the NBA’s Top Shot, a digital platform with its trading cards, which are NFT linked to track ownership. NBA collaborated with Canadian Dapper Labs to create Top Shot. Top Shot is selling several digital packs of cards. If you buy one of these cards, there will be NFT connected with it, authenticating your card’s originality. Dapper Labs will track the ownership on Blockchain, and after that, you can showcase your cards online.

Top Shot’s cards are very popular, and each pack of cards is selling for thousands of dollars. You can even create your pack of cards similar to Top Shot’s cards, but no one will buy it, and NBA can also sue you for doing so. Several artists have reported that many NFTs connected to their artwork are available online, which they didn’t authorize.

Can you make a copy of NFTs?

Considering the example of NBA Top Shot’s pack of cards, you can also copy these cards, but no one would buy them. You can copy any NFT related artwork, but it would be the same as copying an artwork in real life, and when you copy an original, there are fewer chances that people would buy it from you.

Some people are saying that NFTs are just a short-lived trend that will be over soon. But apart from NBA’s Top Shot, there are several other applications of NFTs available. For instance, Twitter’s CEO Jack Dorsey recently put the first tweet on Twitter back in 2006, on auction as NFT. The NFT bidding on this first tweet was closed on $2.6 million.

What are NFTs used for?

You can use NFTs for anything or nothing. It is more like a collection of likeable items with which people have emotional attachments, and Some people buy NFTs just because they want something to own that they like. The concept is the same as collecting artworks, music albums or vintage posters.

According to Justin Blau, NFTs are emotional attachments to artworks in the digital world. When people buy something, the reason behind that is their emotional attachment with that certain art piece, and they don’t think about the price of a specific item that fulfils their emotional needs. NFTs do that by providing digital assets that people like and can own.

Many people are now using the NFT trend by selling and buying digital artworks. However, for people who like to collect things and show them off, several companies work to make people display their NFTs at their homes or offices.

Is there any benefit for the artists too?

Artists whose artwork is being sold as NFTs are also making money through it. In music and artwork, NFTs are enabling artists to get benefits from their artworks too. Using NFTs, artists are discovering new ways to make some extra money. For instance, Shawn Mendes is selling a digital version of his guitar, necklace, and vest as NFT so that his fans can later use these items on their digital avatars. Moreover, artists can build royalties for each of their art pieces, which means that the artist will get a cut from the deal anytime the artwork is sold or bought.

Shawn Mendes’s manager Andrew Gertler revealed that selling digital art pieces as NFTs is beneficial for the music industry in many ways. The selling of tokenized goods has created many opportunities for several musicians to make money during the time of the global pandemic.

Conclusion

A new way of selling artworks has been introduced to the world in NFTs, which are connected to several art pieces and work on blockchain technology. Every NFT token is different from the other, and each has a different authenticity address from the other. Several big industries are using NFT-linked tokens to make money. It is just like making a collection of your favorite items but in digital forms.

Table of Content

Mastercard
VISA
SEPA
SWIFT
PCI Security Standards Council
Mastercard
VISA
SEPA
SWIFT

PCI Security Standards Council

Subscribe to our newsletter and get all the latest news as a PayPodo insider!

Would you like to receive all the latest news from PayPodo? Then you’ve come to the right place! Register today and don’t miss anything anymore!

PayPodo operates under CustomHash AG, a company registered in Germany with Legal Entity Identifier 391200VTCFSYUNN7YA32 and with offices at Oberwallstraße 6/4, 10117 Berlin, Germany. CustomHash AG (Certificate) is an authorized Electronic Money Institution intermediary of Verified Payments UAB (Licence No. 27), which is a licensed Electronic Money Institution supervised by Bank of Lithuania under the Electronic Money Regulations.